Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr bietet Jugendlichen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung.
Zudem können viele Kenntnisse aus der Jugendfeuerwehr auch im privaten Bereich angewandt werden. So kann bereits ein junger, ausgebildeter Ersthelfer durch schnelles und richtiges Handeln Leben retten.

Während der regelmäßigen Zusammenkünfte der Jugendlichen stehen folgende Themen im Vordergrund:
Jugendfeuerwehr_gruppenfoto» Erlernen und Festigen von feuerwehrtechnischen Grundlagen
» Vertiefung des Erlernten durch praktische Feuerwehrübungen
» Erste Hilfe mit praktischen Übungen
» gemeinsame Veranstaltungen zur Entwicklung und Festigung des Teamgeists

Bei der Jugendfeuerwehr geht es also nicht nur um feuerwehrtechnische Grundlagen, sondern besonders auch um das Miteinander. Aus diesem Grund finden in regelmäßigen Abständen verschiedene Veranstaltungen wie z.B. Spielabende, Grillen, Radtouren oder Probenbesuche der aktiven Wehr statt.

Mach mit!