Jugendfeuerwehr startet am 10.Oktober’14

Jugendbetreuer[Bericht vom: 12.09.2014]; Nach gründlicher Planung und hilfreichen Tipps von Besuchen bei anderen Jugendfeuerwehren des Landkreises startet am 10. Oktober 2014 die Feuerwehr Hartheim am Rhein mit einer eigenen Jugendfeuerwehr. Aktuell sind es zehn Jugendbetreuer aus den Abteilungen Hartheim, Bremgarten und Feldkirch, die ihr Wissen und ihre Kenntnisse gerne weiter vermitteln wollen.

Die Jugendfeuerwehr bietet Jugendlichen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

Zudem können viele Kenntnisse aus der Jugendfeuerwehr auch im privaten Bereich angewandt werden. So kann bereits ein junger, ausgebildeter Ersthelfer durch schnelles und richtiges Handeln Leben retten. Während der regelmäßigen Zusammenkünfte der Jugendlichen stehen folgende Themen im Vordergrund:
» Erlernen und Festigen von feuerwehrtechnischen Grundlagen
» Vertiefung des Erlernten durch praktische Feuerwehrübungen
» Erste Hilfe mit praktischen Übungen
» gemeinsame Veranstaltungen zur Entwicklung und Festigung des Teamgeists

Bei der Jugendfeuerwehr geht es also nicht nur um feuerwehrtechnische Grundlagen, sondern besonders auch um das Miteinander. Aus diesem Grund finden in regelmäßigen Abständen verschiedene Veranstaltungen wie z.B. Spielabende, Grillen, Radtouren oder Probenbesuche der aktiven Wehr statt.

Bist du zwischen 12 und 17 Jahre alt?

Dann bist du herzlich eingeladen! Spezielle Voraussetzung braucht es für die Jugendfeuerwehr Hartheim am Rhein nicht – nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Spiel! Die Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr Hartheim am Rhein ist kostenlos! Am besten, du probierst es einfach aus und erlebst selbst das gute Gefühl, wenn man anderen Menschen helfen kann. Du wirst sehen, wie schnell man Anschluss unter gleichgesinnten Kameradinnen und Kameraden findet.

Treffpunkt und -zeit:

Jeden zweiten Freitag um 18:00 Uhr in Hartheim am Feuerwehrhaus. (außer in den Schulferien) Start ist am 10. Oktober 2014 mit einer Informationsveranstaltung für Jugendliche mit Ihren Eltern. Themen sind: Vorstellung der Jugendfeuerwehr, Aufnahmeantrag, Fragen und Antworten

Ansprechpartner:

Jugendwart Tobias Schmidt, JuFeu [at] ffw-hartheim.de