Jugendfeuerwehr leistet Erste Hilfe

[Bericht vom: 05.11.2015]; Die letzte Probe der Jugendfeuerwehr Hartheim am Rhein war anders als die bisherigen. Diesmal stand das Thema „Erste Hilfe“ im Vordergrund. Da die Kameraden der Feuerwehr oft zuerst am Einsatzort sind, müssen sie Maßnahmen zur Ersten Hilfe kennen und anwenden können.

In drei verschiedenen Stationen lernten die Jugendlichen die wichtigsten Aufgaben: „Notruf richtig absetzen über die Notrufnummer“, „Rettungsgriff – wie bekommt man Personen schnell weg von einer Gefahrenquelle“ und „Stabile Seitenlage“.

Unterstützung bekamen die Jugendbetreuer der Jugendfeuerwehr von Frau Christine Wunsch, Ortsjugendleitung beim DRK OV Hartheim. Jeder Jugendliche war einmal Ersthelfer aber auch Opfer, so dass das soeben Gelernte gleich überprüft werden konnte.

Die Veranstaltung wurde als Erfolg bewertet. Die neu erworbenen Kenntnisse der Ersten Hilfe werden in regelmäßigen Abständen wiederholt, um im Einsatzfall gut trainiert zu sein.