Weihnachtsbaumsammlung am 09.01.2016

Am 09.01.2016 traf sich die Jugendfeuerwehr Hartheim am Rhein schon früh am Feuerwehrhaus in Hartheim. Erstmalig wurden die Weihnachtsbäume in allen drei Ortsteilen der Gemeinde Hartheim am Rhein eingesammelt und der zentralen Verwertung zugeführt. Dank den vielen Helfern – Jugendliche der Jugendfeuerwehr, Kameraden der aktiven Wehr aller 3 Ortsteile sowie der Landjugend Feldkirch – konnten insgesamt sechs Traktoren ihre vollen Anhänger bei der zentralen Entsorgungsstelle schon nach zwei Stunden entleeren.
Nach der Abgabe der Weihnachtsbäume gab es im Feuerwehrhaus Bremgarten ein kleines Helferfest mit belegten Brötchen und einer leckeren Suppe. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Helfer!

JF – Wasserschlacht am 03.07.2015

Am vergangenen Freitag haben sich die Jugendbetreuer etwas Besonderes für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Hartheim am Rhein ausgedacht. Nachdem sie bereits vorletzte Woche beim Festumzug anlässlich des 150 Jährigen Bestehen der Feuerwehr in Ehrenkirchen mitgelaufen sind, kam nun bei über 35 Grad die Belohnung.
Eine Gruppe (9 Jugendliche) waren damit beschäftigt einen Löschangriff aufzubauen. Die restlichen 7 anwesenden haben nur mithilfe von Feuerwehrmaterial und einer großen Plane die Aufgabe, ein Wasserrückhaltebecken zu bauen. Es verging nur wenig Zeit, bis mehrere Saugschläuche im Kreis zusammengekuppelt wurden, damit die Plane über alles gelegt werden konnte. Mit diesen Mitteln haben sich die Jugendlichen einen etwa 10cm tiefen „Pool“ gebaut. Währenddessen war der Löschangriff soweit ausgebaut, damit der Pool befüllt werden konnte. Schon beim befüllen hatten die Jugendlichen  Spaß daran sich gegenseitig nass zu spritzen. Später saßen und lagen alle Jugendlichen im Pool und sorgten dafür, dass auch die Jugendbetreuer ordentlich nass wurden.
Nach ca. 1,5 Stunden hieß es „Zum Abmarsch fertig“ und alle entleeren das Wasser in ihren Stiefel und räumten auf. Als das Löschfahrzeug von Bremgarten wieder ausgerüstet war durften alle ins verdiente Wochenende starten.

Feuerwehrhock Bremgarten 02.08.2015

Am Feuerwehrhock in Bremgarten durften die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Hartheim am Rhein einen Löschangriff vorführen und Eis verkaufen.

Vatertagshock am 14.05.2015

Am Vatertagshock in Hartheim konnte die Jugendfeuerwehr Hartheim am Rhein eine Spiel und Spaß- Station anbieten und Infomatierial über ihre Aktivitäten verteilen.

Fahrzeugpflege 24.04.2015

Mit großer Freude durften die Jugendlichen heute die Feuerwehrautos abspritzen. Dabei hatten die Jugendlichen sehr viel spaß. Anschließend wurden die Fahrzeuge erkundet.

Probe am 16.01.2015

Schlecht- Wetter gibt es bei uns nicht! Auch bei Regen kann es zu Brände kommen. Damit die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Hartheim am Rhein aber nicht nass wurden, wurde ein Löschangriff in der Fahrzeughalle im Feuerwehrhaus Bremgarten durchgeführt. Auf Wunsch der Jugendlichen sind wir aber dann doch noch „ausgerückt“ und führten ihnen das Tanklöschfahrzeug vor.

• _IMG_1219
    _IMG_1217
    _IMG_1223

Probe am 13.03.2015

Am Freitag, den 13. März 2015 fand in diesem Jahr bei milden Temperaturen die erste „nasse“ Jugendfeuerwehrprobe statt. Dazu fuhren die Jugendbetreuer mit den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Hartheim am Rhein mit einem Löschfahrzeug und einem Mannschaftswagen zum Haidweg/ Stabert in Hartheim.
Dort angekommen mussten zuerst die auf dem Löschfahrzeug verladenen Lichtmäste aufgebaut werden, da es schon dunkel wurde. Danach ging es dann richtig los, der Einsatzbefehl lautete: Verteiler eine B- Schlauchlänge nach Fahrzeug, Angriffstrupp zur Brandbekämpfung mit dem ersten Rohr vor. Der Angriffstrupp wiederholte den Befehl und alle machten sich an die Arbeit. In kürzester Zeit haben sich die Jugendlichen ausgerüstet, die Schläuche verlegt und mit dem löschen angefangen. Parallel dazu waren die Jugendlichen der zweiten Gruppe damit beschäftigt die Seitenstraße abzusperren und den Einsatzort abzusichern. Anschließend wurde eine Einsatzkarte mit allen wichtigen Informationen gezeichnet. Da die Jugendlichen so schnell waren wurde kurzer Hand alles zusammen gepackt und noch ein Durchgang gestartet. Der Löschangriff fand bei den Jugendlichen große Begeisterung.

• DSC06177

Tag der Feuerwehr

Beim Start der neuen gemeinsamen Jugendfeuerwehr der Abteilungen Hartheim, Bremgarten und Feldkirch fanden sich knapp 20 interessierte Jugendliche. Nach der Ansprache vom Kommandanten Theo Lais und der Bürgermeisterin Kathrin Schönberger führte Tobias Schmidt, der Leiter der Jugendfeuerwehr, die eigens dafür geschriebene Präsentation vor. Dabei erklährte er den Jugendlichen und den Eltern, auf was sich die Jugendlichen freuen dürfen. Alle Jugendbetreuer haben sich vorgestellt: Tobias Zehr, Dennis Grathwol, Michael Höferlin, Manuel Kling, Horst Wasmer, Michael Schlageter und Christian Bing. (Zum Originalbericht: Badische-Zeitung.de)

Raumausbau zum Start der Jugendfeuerwehr

Die letzten 4 Wochen war im Dachgeschoss des Feuerwehrhauses Hartheim fast jeden Tag Licht und es wurde fleißig gewerkelt. In vielen Abendstunden haben die Jugendbetreuer zusammen mit den Mitgliedern der neu gegründeten Jugendfeuerwehr ihren Jugendraum ausgebaut. Das erste Treffen der Jugendfeuerwehr im neuen Raum fand dann schließlich am 5. Dezember statt. Das neue Zuhause fand bei den Jugendlichen Zustimmung und Begeisterung. Mit der Fertigstellung des Raumes für die Jugendfeuerwehr gehen anstrengende Wochen zu Ende. Immerhin befand sich der knapp 6 Meter hohe Raum zu Anfang noch im Rohbau. Insgesamt wurden 4 Paletten Trockenbauplatten, Fließen und Schrauben verarbeitet. Die Jugendlichen unterstützten den Ausbau tatkräftig am Boden. Sie halfen beim Streichen der Wände, Abschleifen der Trockenbauplatten und beim Einräumen des Raumes. Nach getaner Arbeit gab es für jeden ein Eis und es blieb noch Zeit für Billard und Tischkicker, welche nun ebenfalls im Raum Platz gefunden haben.