Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz gemeinsam im Einsatz

img_7537[Bericht vom: 18.09.2016]; (TS) Am 27.08. fand das jährliche gemeinsame Sommerferienprogramm der Feuerwehr Hartheim am Rhein und des DRK Hartheim am Grillplatz beim Wildgehege statt.

Dabei stellten zum ersten Mal die Jugendabteilungen von Feuerwehr und Rotkreuz ihr Können unter Beweis und gaben den Teilnehmern am Sommerferienprogramm einen interessanten Einblick in die Arbeit der Rettungskräfte. Speziell eingesetzte Trainer für Notfalldarstellung schminkten zwei Jugendliche im Vorfeld, um das vorbereitete Szenario – eine Explosion am Lagerfeuer – möglichst realistisch darzustellen.

Die Teilnehmer wurden an den vermeintlichen Unfallort herangeführt und waren wurden sofort in die Entscheidung eingebunden. Sie entschieden, dass Feuerwehr und Rettungsdienst zu alarmieren seien. Diese konnten sie über ein spezielles Notruftelefon über die 112 alarmieren. Der Notruf für die Einsatzkräfte lautete „2 Verletze Personen nach Verpuffung am Lagerfeuer; Eine Person ist nicht ansprechbar!“. Daraufhin lauschten alle auf das Antreffen der Einsatzfahrzeuge mit Sondersignal.

Kurze Zeit nach der Alarmierung trafen die Jugendfeuerwehr und das Jugendrotkreuzes an der gemeldeten Unfallstelle ein. Während die Jugendfeuerwehr den Löschangriff einleitete, leisteten die Jugendlichen des Jugendrotkreuzes den „Verletzten“ Erste Hilfe.

Das Jugendrotkreuz hat sich einen Überblick verschafft und die lebensrettende Sofortmaßnahmen eingeleitet. Es fiel der Entschluss einen Krankentransportwagen nachzufordern, welcher kurze Zeit später eintraf und die weitere Versorgung und den Abtransport der Verletzten übernahm.

Nach der erfolgreichen Vorführung bei sommerlichen Temperaturen wurde es Zeit für ein kleines Abkühlungs-Spiel mit mehreren Stationen. Diese waren unter anderem: Besichtigung der Einsatzfahrzeuge, verschiedene Experimente zum Thema Brandschutz, Einblick in die Notfalldarstellung und Reanimation.

Nach einer kleinen Stärkung wurden die Teilnehmer des Sommerferienprogramms zusammen mit den Jugendlichen von Feuerwehr und Rotkreuz im Feuerwehrauto zurück nach Hartheim gebracht. Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv und einige wollen nun selbst aktiv bei den Jugendabteilungen der Rettungskräfte mitmachen. Wir freuen uns darauf!