Das erwartet dich

In der Jugendfeuerwehr ist Abwechslung garantiert!
Diese Highlights erwarten dich:

24 Stunden Dienst

Der 24 Stunden Dienst findet an einem Wochenende statt. Dann treffen sich alle Jugendlichen im Feuerwehrhaus und bleiben für 24 Stunden. Während dieser Zeit werden 3 bis 4 vorbereitete aber für die Jugendlichen unangekündigte Einsätze ausgelöst. Dabei dürfen sie z.B. ein kleines Feuer löschen, ein Tier retten, etc. Bei den Jugendlichen kommt das immer super an. Übernachtet wird im Feuerwehrhaus.

Zeltlager

Alle zwei Jahre findet ein 3-tägiges Zeltlager statt, an dem die Jugendfeuerwehren des Landkreises Breisgau Hochschwarzwald teilnehmen. Es werden unter anderem  Leistungsprüfungen absolviert und das Feuerwehrwissen abgefragt. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, Kontakt zu Teilnehmern der Jugendabteilungen anderer Wehren aufzunehmen und die Kameradschaft zu festigen.

Feuerwehr-Action

Natürlich ist die Feuerwehr in erster Linie da, um Feuer zu löschen. Deshalb werden wir auch Löschangriffe üben, was ebenso ein Bestandteil der Leistungsspange ist. Damit bist du bestens vorbereitet, wenn du später in die aktive Wehr übergehst.

Wasserschlachten

An heißen Tagen wird es sicherlich auch mal vorkommen, dass wir zusammen zur angenehmen Abkühlung eine kleine Wasserschlacht vorbereiten oder wir uns einfach mit ein paar Schläuchen einen eigenen Pool bauen. Dort kann man sich dann schön die Füße kühlen. Manchmal passiert es auch, dass auf einmal alle im Pool liegen um sich abzukühlen.

Ausflüge

In der Feuerwehr ist es wichtig, dass man den Kameraden blind vertrauen kann. Am besten lernt man das in einem gesicherten Hochseilgarten oder einer Kletterwand. Außerdem ist der Besuch der Leitstelle Freiburg auch einer der Höhepunkte in der Jugendfeuerwehr.

Wettbewerbe

Wir werden an Wettbewerben teilnehmen. Beim Ablegen der Leistungsspange, der zweithöchsten Auszeichnung für Angehörige der Jugendfeuerwehr, müssen z.B. fünf Aufgaben in der Gruppe absolviert werden: So schnell und genau wie möglich Schläuche legen, einen Löschangriff durchführen, Kugelstoßen, 1500 m Staffellauf und schließlich Fragen beantworten.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Möchtest du auch Spaß mit der Jugendfeuerwehr haben? Dann mach mit!
Alle Infos über die Mitgliedschaft findest du auf unserer Webseite unter
Mitglied werden!