Alarmierung der Jugendfeuerwehr

[Bericht vom: 30.04.2017]; (TS) Am Freitag, den 28. April 2017 durfte die Jugendfeuerwehr Hartheim am Rhein, im Rahmen der Probe, zwei Einsätze abarbeiten.

Als erstes wurden sie zur Firma Rampf GmbH im Gewerbepark Breisgau alarmiert – mit der Info: „Auslaufende Betriebsmittel aus einem Tank“. Dazu wurde im Vorfeld von den Jugendbetreuern ein leerer Behälter mit Wasser gefüllt und der Auslaufhahn halb geöffnet. Nachdem von der Jugendfeuerwehr das Auslaufen gestoppt und die „Betriebsmittel“ mit Sand gebunden und aufgenommen wurden, durften die Jugendlichen den restlichen Sand noch mit Wasser vom Löschfahrzeug wegspülen.

Nach dem Einsatz wurde die Jugendfeuerwehr zu einem weiteren Einsatz gerufen: „Offenes Feuer – klein“. Jetzt mussten alle schnell reagieren und einen Löschangriff aufbauen. Schon bei der Anfahrt haben sie gesehen, dass eine Feuertonne brennt. Mit voller Begeisterung wurde das Feuer nach wenigen Minuten erfolgreich gelöscht. Die Probe kam bei allen Beteiligten super an!

Ein großes Dankeschön gilt Herrn Alexander Kratt, Geschäftsführer der Firma Rampf GmbH für die Genehmigung zur Übung auf seinem Firmengelände.